Unser Ökogas

Beim Gas sparen und die Umwelt schonen – mit Grünwelt Gas

Als Kunde von Grünwelt Energie erhalten Sie von uns Ihr Erdgas vollständig klimaneutral ohne CO2-Emissionen und leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

Wir beliefern in ganz Deutschland Privat- und Gewerbekunden mit Erdgas, das ohne klimaschädliche CO2-Emissionen auskommt. Die Emissionen, die durch die Verbrennung von Gas entstehen, werden von uns an anderer Stelle durch Investitionen in Klimaschutzprojekte wieder ausgeglichen. Der Ausgleich dieser Emissionen wird einmal jährlich durch eine unabhängige Überprüfung kontrolliert.

Was bedeutet Klimaneutral?

Klimaneutralität funktioniert global – denn Treibhausgase sind nicht an einen Ort gebunden, sondern werden weltweit ausgestoßen

Um unser Erdgas klimaneutral anbieten zu können, müssen alle CO2-Emissionen unserer Kunden, die durch die Verbrennung entstehen, durch Einsparung von CO2 an anderer Stelle ausgeglichen werden. Dadurch bleiben die Treibhausgas-Emissionen weltweit gesehen neutral. Eine Einsparung von CO2 wird durch Klimaschutzprojekte realisiert, die zum Beispiel nachhaltige Energieerzeugung mit Biomasse, Wind- oder Wasserkraft oder Wiederaufforstungsmaßnahmen zum Inhalt haben. Die dort eingesparte Menge an CO2 wird durch unabhängige und anerkannte Gutachter festgestellt und in nationalen oder internationalen Registern festgehalten. Durch Investitionen in diese Projekte können Teile der eingesparten CO2-Mengen erworben und zum Ausgleich eingesetzt werden.

Unsere Klimaschutzprojekte

Für den Ausgleich der CO2-Emissionen unserer Kunden investieren wir gezielt in ausgesuchte Projekte, die Klimagase vermieden haben und somit für den Ausgleich zur Verfügung stehen. Aus den folgenden Klimaschutzprojekten haben wir in den vergangenen Jahren CO2-Emissionen erworben.

Klimaschutzprojekt Land
Verminderung der fossilen Brennstoffe zur Stromerzeugung Brasilien
Errichtung eines Laufwasserkraftwerks China
Verminderung der Luftverschmutzung durch Rückgewinnung und Nutzung von Gas Indonesien
Erzeugung von Elektrizität aus sauberen und erneuerbaren Wasserquellen Uganda
Erzeugung von Elektrizität aus sauberen und erneuerbaren Windressourcen Indien
Verminderung der Luftverschmutzung durch Rückgewinnung und Nutzung von Gas Oman