Wir stellen uns vor

Alles rund um


Grünwelt Energie

Preiswert und sicher mit Ökostrom und Ökogas versorgt

Unser Ökogas

Beim Gas sparen und die Umwelt schonen – mit Grünwelt Gas

Als Kunde von Grünwelt Energie erhalten Sie von uns Ihr Erdgas vollständig klimaneutral ohne CO2-Emissionen und leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

Seit 2011 beliefern wir in ganz Deutschland Privat- und Gewerbekunden mit Erdgas, das ohne klimaschädliche CO2-Emissionen auskommt. Die Emissionen, die durch die Verbrennung von Gas entstehen, werden von uns an anderer Stelle durch Investitionen in Klimaschutzprojekte wieder ausgeglichen. Der Ausgleich dieser Emissionen wird einmal jährlich durch eine unabhängige Überprüfung kontrolliert.

Was bedeutet Klimaneutral?

Klimaneutralität funktioniert global – denn Treibhausgase sind nicht an einen Ort gebunden, sondern werden weltweit ausgestoßen

Um unser Erdgas klimaneutral anbieten zu können, müssen alle CO2-Emissionen unserer Kunden, die durch die Verbrennung entstehen, durch Einsparung von CO2 an anderer Stelle ausgeglichen werden. Dadurch bleiben die Treibhausgas-Emissionen weltweit gesehen neutral. Eine Einsparung von CO2 wird durch Klimaschutzprojekte realisiert, die zum Beispiel nachhaltige Energieerzeugung mit Biomasse, Wind- oder Wasserkraft oder Wiederaufforstungsmaßnahmen zum Inhalt haben. Die dort eingesparte Menge an CO2 wird durch unabhängige und anerkannte Gutachter festgestellt und in nationalen oder internationalen Registern festgehalten. Durch Investitionen in diese Projekte können Teile der eingesparten CO2-Mengen erworben und zum Ausgleich eingesetzt werden.

Unsere Klimaschutzprojekte

Für den Ausgleich der CO2-Emissionen unserer Kunden investieren wir gezielt in ausgesuchte Projekte, die Klimagase vermieden haben und somit für den Ausgleich zur Verfügung stehen. Aus den folgenden Klimaschutzprojekten haben wir in den vergangenen Jahren CO2-Emissionen erworben.

Klimaschutzprojekt Land
Wasseraufbereitung Kenia
Energieeffiziente Kochöfen Mali
Verminderung von Abholzung Uganda
Elektrizität aus Grubengas Deutschland
Energieeffizienzmaßnahmen Chemieindustrie Ukraine
Reduzierung Stickstoffoxidausstoß Chemieindustrie Frankreich
Einsparung von Treibhausgasen Indien
Energieffizienzmaßnamen Lebensmittelindustrie Ukraine
Nutzung von Methangas Kohleindustrie Ukraine
Verwertung von Schlackeabfällen Ukraine
Vernichtung von HFC23-Treibhausgasen Russland